Montag, 31. März 2025

Eine Reise nach Venedig

 Venedig ist immer eine Reise wert! 




Die zauberhafte und geschichtsträchtige italienische Lagunenstadt besticht nicht nur durch  ihre reizvolle Lage. am Meer. Etwas Mystisches scheint über ihr zu liegen. Dogenpalast und Markusdom laden ebenso zur Besichtigung ein wie die Gallerie dell' Accademia,  in der man die Kunstwerke italienischer Maler von der Gotik bis zum Rokoko bewundern kann. Die Vergangenheit begegnet einem hier auf Schritt und Tritt.

Sehenswert ist auch der Rialto-Markt, mit seinem bunten Treiben und den kunstvoll arrangierten Marktständen. Rialto- und Seufzerbrücke sind wohl die bekanntesten von gut 400 in der Stadt, die einst auf mehr als 100 Inseln erbaut wurde. Eine romantische Gondelfahrt auf dem Canale Grande ist ein kostspieliges , jedoch auch unvergessliches Erlebnis. Erwähnenswert ist auch die Insel Murano, die für ihre Glaskunst bekannt ist.

Für kulinarische Genüsse sorgen eine Reihe unterschiedlicher Restaurants, Trattorien, Bacari und Gourmetlokale der Stadt. Das Angebot reicht von frischen Meeresfrüchten über Pasta, Fleischgerichte und Risotto bis zu auserlesenen Süßspeisen.

 

Buchtipp fr alle, die es mysteriös lieben:



Liebe und Tod in Venedig: Mystica Venezia

Eine verschwundene Braut, ein Sensenmann als Gondoliere, eine blinde Malerin, ein seltsames Zeichen an einer Mauer, ein legendärer Stein und ein geheimnisvoller Orden - Guido hat sich seine Hochzeitsreise nach Venedig anders vorgestellt. Seine Schwägerin Ana Karina, die in München einen Antiquitätenladen betreibt, macht sich gemeinsam mit ihm in den Wirren des Karnevals, der durch die engen Gassen der Lagunenstadt tobt, auf die fast aussichtslose Suche nach Christina Maria und stößt dabei auf eine uralte Legende. Wer ist jene mysteriöse Hohepriesterin Julietta da Montefeltro, deren Bild Ana Karina bis in ihre Träume hinein verfolgt und die ihr so ähnlich sieht? Und was hat sie mit dem Verschwinden ihrer Zwillingsschwester zu tun? Nur ganz langsam setzen sich die einzelnen Puzzle-Steine zu einem Bild zusammen. Das Geschehen führt Protagonisten und Leser durch ein magisches Tor ins Venedig des 16. Jahrhunderts. Wird Ana Karina dort ihre Schwester wiederfinden? Noch ahnt keiner von der tödlichen Gefahr, die hinter dem Portal lauert.

ISBN-13 :  978-3769367027

 

Leseprobe aus dem Buch

Christina Maria schaute fassungslos auf die fürstlich gedeckte Tafel. Es gab Fleischgerichte aller Art, Wein, Süßspeisen und feines Gebäck, dazwischen standen Schalen mit Zitrusfrüchten und mit edlem Wein gefüllte Kelche. Die Männer waren seltsam und farbenfroh, ja fast pompös gekleidet. Weite Überröcke in Rot und Purpur über engen Westen bestimmten das Bild. Die Frauen trugen eher schlichte fußlange Gewänder. Eben ein solches mit Goldbrokat verziertes Gewand, aus heller Seide mit geschlitzten Ärmeln, hatte auch Christina Maria jetzt an. Noch immer wusste sie nicht, wie ihr geschah. Wo war sie und warum?

Mindestens 40 Menschen hatten inzwischen an der langen Festtafel Platz genommen.

„Julietta, meine Schöne, wie ist es Euch ergangen? Wir   dachten schon, Ihr seid uns auf ewig verloren.“ Ein älterer Herr prostete ihr zu.

„Ich bin nicht Julietta, mein Name ist …“, entgegnete sie leise.

Doch ihre Stimme war nur ein Wispern im Raum, übertönt von Trinksprüchen, Gelächter, Stimmengewirr und Essgeräuschen. Die riesige Halle wurde lediglich von Kerzen beleuchtet, die in Ständern und Wandhalterungen befestigt waren. Die Decke war schwindelnd hoch und wie die Wände reichlich mit Ornamenten verziert. Es war so kalt. Christina zog fröstelnd ihre Schultern hoch. Und ganz allmählich wurde ihr klar, dass dies hier kein Traum war, aus dem man einfach wieder erwacht.

Irgendetwas war geschehen, als die Gondel die Mauer mit dem Zeichen passierte. Dies war ein anderes Venedig als das, welches sie kannte. Die Menschen trugen altertümliche Kleidung, drückten sich merkwürdig aus, es gab kein elektrisches Licht. Und plötzlich durchfuhr es sie wie ein Blitz: Wenn dies kein besonders verrückter Kostümball war, dann befand sie sich gerade in einem venezianischen Palast im finstersten Mittelalter.

https://buchshop.bod.de/liebe-und-tod-in-venedig-christine-erdic-9783769367027




 ©byChristine Erdic