Sonntag, 31. Mai 2020

Mallorca: Urlaub, Langzeiturlaub oder doch lieber gleich auswandern?


Seit vielen Jahren ist Mallorca die Lieblingsinsel der Deutschen. Und das hat seinen guten Grund.

Die Baleareninsel hat in Sachen Natur und Kultur vieles zu bieten. An der Küste kann man sich eine frische Brise um die Nase wehen lassen oder die berühmten Tropfsteinhöhlen nahe von Porto Cristo besichtigen. Beliebt ist auch seit jeher das Panorama des Tramuntana-Gebirges im Nordwesten der Insel. Nicht umsonst wurde das Gebiet zum UNESCO Welterbe erklärt. Oder haben Sie eher Lust auf einen gemütlichen Stadtbummel? Auch kein Problem. Im Zentrum von Sóller laden nette Cafés zum Verweilen ein. Vom Einkaufsbummel bis zum Besuch im örtlichen Museum. Das Städtchen an der mallorquinischen Westküste ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.

                             
                                          (Foto: Nutzungsrechte E. Mecklenburg)

Buchtipp:


Mallorca - Auswandern auf die Balearen: Leben & Arbeiten, Überwintern oder Langzeiturlaub auf dieser wunderschönen Mittelmeer-Insel 
Mallorca - ein Traum vieler Menschen, dort zu Leben und zu Arbeiten


                           (Coverbild mit freundlicher Genehmigung von ©Lisa Mecklenburg)


Als Party-Insel ist Mallorca inzwischen weltweit bekannt, aber neben dem Ballermann hat Mallorca auch eine unglaubliche Vielfalt für seine Bewohner zu bieten. Besonders Naturfreunde kommen fernab der Touristenzentren auf ihre Kosten.
Die einzigartige, grandiose Landschaft, aber auch die Ruhe und Gelassenheit der freundlichen Insulaner erwecken bei vielen Menschen den Herzenswunsch, diese wundervolle Baleareninsel zu ihrer zweiten Heimat zu machen.
Damit aber Ihr Traum, auf Mallorca zu leben, nicht nur ein Wunschtraum bleibt oder gar in einem Alptraum endet, finden Sie in diesem Ratgeber wichtige Informationen rund ums Auswandern von Deutschland nach Mallorca, sodass Sie gut vorbereitet in einen neuen Lebensabschnitt aufbrechen können.
Selbst, wenn Sie zunächst erst einmal einen Langzeiturlaub oder das Überwintern - vielleicht sogar mit Ihrem Wohnmobil - auf Mallorca in Betracht ziehen, so finden Sie auch dazu nützliche Hinweise.
Ein paar Seiten am Ende des Buches sind für Ihre Notizen gedacht, sodass Sie direkt in der gedruckten Ausgabe Ihre ganz persönliche Checkliste erstellen können.
Mit diesem Werk erhalten Sie ein Rund-um-Sorglos-Paket, sodass Sie jederzeit umfangreiche Informationen für Ihre geplante Ausreise nach Mallorca zur Hand haben.
Je besser Sie sich auf Ihren neuen Lebensabschnitt vorbereiten, desto eher besteht auch die Chance, dass es eine erfolgreiche Auswanderung für Sie wird.

ISBN-13: 978-3750422698



                                          (Foto: Nutzungsrechte E. Mecklenburg)

                                          

Leseprobe aus dem Buch
Faszination „Mallorca“
Sie haben Ihr Herz an Mallorca verloren? Das ist nicht verwunderlich, denn diese unglaublich schöne und faszinierende Insel hat schon viele Menschen bewogen, ihren Lebensmittelpunkt auf diese Insel zu verlegen.
Spanien ist inzwischen eines der beliebtesten Auswanderungsländer für die Deutschen, sodass bereits bis zum heutigen Zeitpunkt Tausende von Landsleuten, sowohl auf dem spanischen Festland, als auch auf einer der Balearen- oder Kanareninseln ganzjährig lebt oder als Langzeiturlauber, bzw. Überwinterer seine Zeit auf dieser Baleareninsel verbringt.
Wunderschöne Strände, einzigartige Natur und Landschaften, aber auch das Mittelmeer mit seinem tiefblauem Wasser sind oftmals ausschlaggebend, dass viele sich dazu entschließen, nach Mallorca überzusiedeln. Es gibt etliche Gründe, seinen Lebensmittel-punkt auf diese Baleareninsel zu verlegen.
Mit etwa 80 Kilometer Durchmesser besticht Mallorca durch Vielfalt und entlang der etwa 550 Kilometer langen Küste befinden sich viele schöne Buchten und Sandflächen. Weiße Strände wechseln sich ab mit kleinen Buchten, die sich zwischen Pinien und Steilklippen im Norden auftun.
Das saubere und klare Wasser eignet sich hervorragend zum Baden, aber auch für die Ausübung von Wassersportarten wie Tauchen, Segeln oder Surfen.
Besonders der einzigartigen Natur kommt eine große Bedeutung zu. Etwa 40 Prozent der Insel stehen unter Naturschutz. In der von krassen Gegensätzen gekennzeichneten Landschaft hebt sich die Gebirgskette Sierra de Tramuntana im Norden der Insel mit über 1400 Meter hohen Gipfeln, hervor. Aber auch die nur knapp eine Stunde von Mallorca entfernt liegende Insel-gruppe, Meeresnationalpark Cabrera besticht durch ihre Schönheit.
Jeder Winkel der Insel hält Überraschungen bereit und gute Möglichkeiten, um vor der Übersiedelung auf die Insel, erst einmal in Form von mehreren Urlauben oder auch Langzeitaufenthalten, Mallorca zu erkunden und besser kennen zu lernen. Dazu bieten sich zahlreiche sehr gut ausgeschilderte und mit Hinweistafeln versehene Routen und Wege an.
Entlang der Küste und durchs Landesinnere lässt sich die Insel sehr gut auch zu Fuß oder mit einem Fahrrad erkunden.

                                          (Foto: Nutzungsrechte E. Mecklenburg)

Viele Künstler leben inzwischen auf der Insel, denn schon seit Jahrhunderten üben Dörfer wie Deià, Pollença oder Valldemossa mit ihrer einzigartigen Atmosphäre eine anziehende Wirkung auf diese Menschen aus.
Einer der Hauptanziehungspunkte der Insel ist aber auch die Kultur. Das ganze Jahr über finden Festivals, Konzerte, Literaturwettbewerbe, Ausstellungen und noch vieles mehr, statt. Kulturelles Zentrum der Insel ist die Hauptstadt, Palma de Mallorca, in der haupt-sächlich der historische Ortskern und das animierte Nachtleben beeindrucken.
Die Insel besitzt hervorragende Verkehrsverbindungen über den internationalen Flughafen Son Sant Joan, der sich etwa acht Kilometer von Palma entfernt, befindet. Zudem gibt es regelmäßige Fährlinien von/ nach Palma oder Alcúdia.
In der Inselhauptstadt Palma de Mallorca leben etwa 375.000 einheimische Bewohner. Die Insel wurde im Laufe der Jahre auch zum beliebten Ziel für Auswanderer. Vor allem aber auch Festlandspanier, aus wirtschaftlich schwächeren Regionen wie beispielsweise Andalusien, wanderten zu.
In den letzten Jahren kamen immer mehr Ausländer, darunter auch viele Deutsche, die sich auf Mallorca dauerhaft niedergelassen bzw. auf der Insel über-wintert haben oder ihren Langzeiturlaub dort verbrachten.
Ca. 60.000 Deutsche leben größtenteils des Jahres auf Mallorca und inzwischen leben Menschen aus 175 Ländern auf der Insel. Rund 50 Prozent der Bevölkerung sind nicht auf der Insel geboren.
 Grundsätzlich gilt für Residenten und Nichtresidenten:
Wenn Sie mit dem Auto nach Mallorca kommen, weil Sie auf der Insel leben möchten oder einen längeren Urlaub dort verbringen wollen, dann müssen Sie Ihr Fahrzeug ummelden.
Als Einwanderer müssen Sie Ihr Fahrzeug ganz offiziell durch den Zoll bringen und anschließend um-melden. Wer sich an diese Richtlinien nicht hält, riskiert eine saftige Geldbuße.
Damit Sie Ihr Fahrzeug ummelden können, müssen Sie es zunächst offiziell einführen, verzollen und versteuern. Dies übernimmt eine Zoll-Agentur für Sie (Agencia de aduanas).
(Leseprobe mit freundlicher Genehmigung von ©Lisa Mecklenburg.)


                                         (Foto: Nutzungsrechte E. Mecklenburg) 


Die Autorin hat eine ganze Reihe an Ratgebern für Auswanderer herausgebracht. Sie finden diese unter anderem bei Amazon und auf der Webseite der Autorin 


©byChristine Erdic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen