Sonntag, 23. Mai 2021

In Portugal werden Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft groß geschrieben

 Portugal ist nicht nur reich an Sonnenstunden sondern auch an Kultur.


Dank eines niedrigen Inzidenzwertes ist das Einreisen trotz Corona inzwischen wieder erlaubt. Nähere İnformationen bezüglich der Einreisebestimmungen entnehmen Sie bitte der stets aktualisierten Seite des ADAC.

Bei meinen Reisen durch verschiedene Länder Europas fiel mir immer wieder die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Portugiesen sehr angenehm auf. Ich fühlte mich im wahrsten Sinne des Wortes in diesem wunderschönen Land willkommen. Festungen, historische Bauwerke, Paläste, Schlösser und Burgen findet man fast überall, sodass man Badeurlaub und Kulturreise mühelos miteinander kombinieren kann.



 Porto

Porto ist eine Küstenstadt im Nordwesten Portugals, die bekannt für ihre prächtigen Brücken und den bekannten Portwein ist. Im mittelalterlichen Viertel Ribeira (Flussufer) liegen schmale, kopfsteingepflasterte Straßen mit Geschäften und Cafés.

 


Coimbra

Coimbra in Zentralportugal war einst Hauptstadt des Landes. Sie hat mit ihrer gut erhaltenen Altstadt und der historischen Universität nichts von ihrem mittelalterlichen Zauber eingebüßt. Die auf dem Gelände eines ehemaligen Palastes erbaute Universität ist für ihre barocke Bibliothek, die Biblioteca Joanina, und den Glockenturm aus dem 18. Jahrhundert berühmt. In der Altstadt befindet sich die romanische Kathedrale Sé Velha, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt sind die vielen Studenten, die in den Gassen freimütig ihren Fado zum Besten geben.



Lissabon

Lissabon, die Hauptstadt Portugals, wurde auf sieben Hügeln erbaut und liegt an der Atlantikküste. Vom Castelo de São Jorge genießt man einen weiten Blick über die gesamte Altstadt mit ihren pastellfarbenen Häusern, die Tejomündung und die Hängebrücke Ponte 25 de Abril.



Nicht entgehen lassen sollte man sich eine Fahrt mit der Tram 28 durch die Alfama, das älteste Viertel Lissabons, mit anschließendem Besuch eines Fado-Restaurants.



Ganz in der Nähe der Metropole befinden sich übrigens die berühmten Badeorte Cascais und Estoril .

 


Ausflugstipps:

Pena Palast in Sintra

Viele Touristen fühlen sich beim Anblick des Pena Palastes in ein Märchen versetzt. Dafür sorgen nicht zuletzt die farbenfrohe Aufmachung der Fassaden, der romantische Baustil des Gebäudes und die malerische Umgebung.

Das Schloss thront in São Pedor de Penaferrim auf einem Berg und bietet nicht nur wundervolle Ausblicke auf die Stadt Sintra, sondern sogar bis in die portugiesische Hauptstadt Lissabon.

Der Pena Palast gilt heute als eines der berühmtesten romantischen Bauwerke des Landes.




Castelo de Almourol

Die Burg von Almourol gilt als die schönste von Portugal. Auf jeden Fall ist sie sicher die romantischste – von außen anzusehen wie ein kleines Märchenschloss mitten auf einer winzigen Felseninsel im Tejo, bildet sie die perfekte Kulisse für Fantasien von Rittern, Burgfrauen und mittelalterlichem Leben.

Am Rande von Vila Nova da Barquinha, nördlich von Lissabon mitten im Inland gelegen, ist sie einen kleinen Abstecher wert. Im Eintrittspreis ist die kurze Überfahrt mit einem Boot enthalten.




Palácio Nacional de Mafra

Die portugiesische Kleinstadt Mafra (ca. 18.000 Einwohner) liegt etwa 45 Kilometer nordwestlich von der Hauptstadt entfernt. Das bekannteste Gebäude des Ortes ist sein monumentaler Palast, der Palácio Nacional de Mafra. Der Nationalpalast von Mafra ist die größte Schlossanlage in Portugal.

 (Quelle: https://www.portugal360.de/).

 

Algarve

Wer den sonnigen Süden und die feinsandigen  Stände Portugals bevorzugt, muss dennoch nicht auf Kultur und Sehenswürdigkeiten verzichten.

 


Lagos

Weiß getünchte Häuser und verträumte Gassen laden den Urlauber zum Bummeln ein.




In der Nähe von  befindet sich die Ponta da Piedade, ein atemberaubend schöner Küstenabschnitt der Felsalgarve. Eine traumhafte Landschaft mit Höhlen, Grotten und Felsentoren im Meer, die die Natur über Tausende von Jahren geformt hat.



Algar de Benagil

Die Höhle von Benagil gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Süden Portugals. Sie liegt direkt am gleichnamigen Sandstrand.



 Markthalle von Loulé

Samstags lockt der Wochenmarkt Einheimische und Touristen zu Tausenden auf das Gelände und in die Hallen, um lokale Spezialitäten, fangfrische Meeresfrüchte und Fische sowie landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Region zu erwerben.

 

Altstadt von Albufeira

Der ehemalige Fischerort  im Westen der Algarve ist der lebhafteste Ferienort der Küste. Hier gibt es eine Vielzahl an Restaurants und Cafés sowie ein pulsierendes Nachtleben in der historischen Altstadt.




Sehenswert sind auch Sagres mit dem stürmischen Cabo de São Vicente, dem süwestlichen Ende des europäischen Festlands,  



das gediegene Küstenstädtchen Tavira


                                                   sowie die Altstadt von Faro.


Im Osten der Algarve erstrecken sich feine Sandstrände während die Küste im Westen zerklüftet ist. Hier laden felsige Badebuchten zum Schwimmen, zu Bootsfahrten und Entdeckungstouren ein.

 



Tipp: Kosten Sie unbedingt die leckeren Meeresfrüchte, die pikanten Käsesorten der verschiedenen Regionen sowie die landestypischen Süßspeisen. An den Stränden der Algarve werden oftmals bolas berlim, Berliner mit köstlicher Creme-Füllung, angeboten.

 

 

Buchtipp für Kinder



Mit Nepomuck auf Weltreise 

Wie funktioniert eigentlich ein Heißluftballon, und wie leben die Eskimos heute? Was passiert, wenn ein norwegischer Kobold auf einen irischen Leprechaun trifft, und was kann man im Karina-Verlag so alles anstellen? Begleitet den lustigen Kobold Nepomuck auf seinen Reisen durch Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien und lernt Menschen, Tiere und verschiedene Kulturen hautnah kennen. Folgt ihm auf den Spuren der Hobbits, und werft mit ihm seinen ersten Bumerang. Die tollsten Abenteuer warten auf euch, denn wo Nepomuck sein Unwesen treibt, da wird es nie langweilig!

ISBN-13 : 978-3961112760

https://www.amazon.de/Mit-Nepomuck-Weltreise-Karina-Verlag/dp/3961112762/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=christine+erdi%C3%A7&qid=1621697693&s=books&sr=1

Sie können das lustige und lehrreiche Kinderbuch auch versandkostenfrei direkt beim Karina-Verlag bestellen!

 

Leseprobe aus dem Buch



Menina und Menino

„Komm schon, Nepomuck”, ruft Menino und läuft voraus. Eigentlich heißt er Mateo, aber Nepomuck findet „Menino“ schöner, was „kleiner Junge“ bedeutet. Menina heißt ja auch eigentlich Helene-Antonia – viel zu lang! – und so nennt er sie einfach „kleines Mädchen“. Die beiden – 8 und 7 Jahre alt – überragen den Koboldjungen. Deshalb drehen sich die Portugiesen auf der Straße jedes Mal verwundert um und schmunzeln amüsiert, wenn der Winzling „Menina“ und „Menino“ ruft.

Jetzt befinden sie sich gerade im „Portugal dos Pequenitos“ (Portugal der Kleinen). Hier sieht man Häuser, Kirchen und sogar Burgen und Paläste, die den echten Gebäuden wirklich-keitsgetreu nachgebildet wurden. Stellt sich ein Erwachsener in das Erdgeschoss eines dieser Bauwerke, kann er im oberen Stockwerk aus dem Fenster schauen. Für Nepomuck dagegen ist dieser Maßstab gerade richtig, und ihm gefallen die weißen und pastellfarbenen Bauten mit den kunstvollen Verzierungen und den schönen Schornsteinen. Mit einer Miniaturbahn kann man sogar über das Gelände fahren.

„Lehn dich lieber nicht zu weit über das Gitter“, warnt die Mutter den vorwitzigen Kobold, der auf einem Balkon herumturnt.

Dann ist es auch schon an der Zeit, diesen Ort wieder zu verlassen. Schade, aber sie wollen ja noch die Universität mit der eindrucksvollen Bibliothek besichtigen, denn Coimbra gilt als alte und ehrwürdige Universitätsstadt.

Nepomuck zuckt heftig zusammen, als ganz in der Nähe plötzlich ein langgezogener Gesang erschallt.

„Das nennt man ‚Fado’“, erklärt Menina ihm. „Hier singen die Studenten einfach so auf den Straßen und Plätzen.“ Nepomuck betrachtet den jungen Sänger in seinem dunklen Gewand und wundert sich, dass hier alle so gut singen können. Der Gesang schallt ihnen durch die engen Gassen nach. Aber es klingt irgendwie traurig, findet der Kobold, ganz anders, als die

lustigen Lieder aus meinem Heimatdorf in Norwegen.

„In Lissabon gibt es sogar ganz berühmte Fadolokale“, wirft Menino ein. Nepomuck bemüht sich mit seinen kurzen Beinen, die vielen Stufen zur Universität zu erklimmen, während ihm die melancholische und doch irgendwie schöne Stimme noch in den Ohren klingt.

Währenddessen erfährt er, dass diese Universität die älteste in Portugal ist – sogar eine der ältesten Europas. Von hier oben bietet sich ein wunderbarer Blick über die Stadt. Der Kobold mag das historische Gebäude – vor allem die altertümliche Bibliothek mit ihren Verzierungen und kunstvoll geschnitzten Regalen hinterlässt in seiner Erinnerung einen bleibenden Eindruck.

„Hier werden wir später auch studieren“, verkündet Menina stolz, und Nepomuck verspürt fast ein wenig Neid.

Am nächsten Morgen geht es schon vor Sonnenaufgang los. Es sind Sommerferien, und die verbringt die Familie jedes Jahr am Meer – an der Algarve, im Süden des Landes. Die Kinder sitzen auf der Rückbank des Autos, die Eltern vorn, und fest angekoppelt schaukelt der Wohn-wagen hinterher.

Nepomuck, noch schrecklich müde, verschläft die halbe Fahrt. So verpasst die Schlafmütze auch die Hauptstadt Lissabon und erwacht erst, als die Eltern eine Frühstückspause einlegen. Dafür lässt er sich jetzt aber leckeren Kakao und sein „paozinho“ – sein Brötchen – schmecken: dick mit Marmelade bestrichen!

Inzwischen ist die Entfernung zum Campingplatz gar nicht mehr so groß. Der liegt direkt an einem breiten Sandstrand. Schnell ist ein schattiger Platz für den Wohnwagen gefunden. Nepomuck erforscht neugierig das Innere des Anhängers: Eine kleine Küche, eine halbrunde Bank mit festgeschraubtem Tisch und 2 Schlafkojen übereinander. Zu der oberen gelangt man über eine steile Trittleiter. Neugierig schielt der Kobold hinauf.

„Ihr Kinder schlaft unten“, zerstört Mutters Stimme seine aufkeimenden Hoffnungen. „Damit

du nicht hinunterfällst“, fügt sie lächelnd hinzu. Schon wieder auf Achse inspiziert Nepo die Duschvorrichtung in der kleinen Kabine und das chemische Campingklo. Dann erklären die Eltern jedoch, dass sie Bad und Toilette auf dem Platz benutzen werden, das sei einfacher.

Draußen herrscht inzwischen eine unglaubliche Hitze. Die Kinder möchten zur Abkühlung zwar gerne sofort ins Meer springen, aber das ist in der Mittagszeit nicht ratsam. Also nimmt die Familie im Schatten der grünen Pinien, deren Form Nepomuck an große Pilze erinnert, eine Mahlzeit aus Brot mit würzigem Käse ein. Nepomuck schmatzt und kaut.

„Der ist aber lecker“, lobt er und lässt sich ein weiteres Stück von dem riesigen, goldgelben Käserad abschneiden. Nepomuck stellt fest, dass dieser Käse auf der Zunge zergeht, so cremig ist er.

„Tja, das ist ja auch eine Spezialität. Er wird auf ganz besondere Art aus Ziegen- und Schafsmilch hergestellt“, erläutert der Vater.

Danach grinst der Koboldjunge, denn der Vater begibt sich mit dem schmutzigen Geschirr, Abwaschschale, Schwamm und Trockentuch ausgerüstet in Richtung Waschhaus.

„Lach du nur! Du kommst auch dran, das geht hier reihum“, schmunzelt der über die Schulter hinweg. 

Am späten Nachmittag brechen sie endlich zum Strand auf.

Aber die rote Fahne ist gehisst, das bedeutet gefährlichen Seegang, und so bleiben sie am Rand und bauen eine Sandburg. Das macht zwar auch Spaß, bringt aber wenig Abkühlung.

Am Abend treffen drei ältere Mädchen mit Rucksäcken auf dem Campingplatz ein, Nepomuck beobachtet voller Staunen, wie sie ihre Bündel abschnallen.

„Das sind Schlafsäcke und ein Zelt“, erklärt ihm der Vater. Nachdem die Mädel ein wenig  ratlos vor der Plane und einem Beutel mit Zeltzubehör stehen, fragt er, ob er ihnen behilflich sein kann. Die drei verstehen aber kein Portugiesisch und legten den weiten Weg aus Deutschland mit dem Zug zurück. Mit Feuereifer beginnt Nepomuck nun zu dolmetschen. Schließlich hat er einmal ein halbes Jahr in Deutschland verbracht – und Kobolde lernen Fremdsprachen schnell. Auch solch ein Zelt kennt er bereits. Sachkundig holt der Vater einen Hammer, um die „Heringe“ – Metallhaken, die das Zelt auf dem Untergrund verankern – in den Boden zu klopfen, denn ausgerechnet dieses wichtige Werkzeug haben die Mädchen vergessen. Auch Kocher und Beleuchtung haben sie nicht mitgenommen. Doch mit Hilfe der netten Portugiesen ist das Zelt schnell aufgebaut. Hinterher werden die Deutschen gleich noch zum gemeinsamen Abendessen eingeladen.

Enttäuscht stellt Nepomuck fest, dass es gegrillte Sardinen gibt. Na ja, der Qualm des Grills verscheucht aber wenigstens die lästigen Mücken.

„Die kommen vom Fluss Mondego und stechen ganz gemein. Letztes Jahr musste ich deshalb sogar zum Arzt!“, erzählt Menino aufgeregt.

Dem Fisch verabscheuenden Kobold vergeht mit Blick auf seinen Teller der Appetit. Warum nur essen die Leute überall Fisch, egal wohin ich reise?

„Ist vielleicht noch etwas von dem Käse übrig?“

Da stellt sich heraus, dass eines der Mädchen auch lieber ein Käsebrot essen würde, und gutmütig bringt die Mutter alles herbei. Eine Flasche Rotwein macht unter den Erwachsenen die Runde, aber Nepomuck, Menina und Menino halten sich natürlich an Wasser. Trotzdem werden sie bald schläfrig und kuscheln sich zufrieden in die untere Koje des Wohnwagens.

Am Morgen wird Nepomuck früh durch Gebell geweckt. Ein neuer Nachbar mit einem großen Mischlingshund ist angekommen. Der begrüßt sogleich zutraulich alle Anwesenden.

„Ein Hund ist der beste Freund eines Mannes, sagt man in Portugal. Deshalb habe ich ihn auch ‚Amigo’ genannt – das bedeutet ‚Freund’ auf Portugiesisch“, lächelt Pedro, der Neuankömmling, als Nepomuck den Vierbeiner streichelt, und reicht dem Tier einen Stoffbeutel mit Kleingeld. Staunend beobachtet der Kobold, wie Amigo den Beutel vorsichtig davonträgt.

„Wofür ist das Geld?“

„Amigo holt mir morgens immer Brötchen“, antwortet Pedro ihm.

„Was? Das glaub ich nicht!“ Nepomuck rennt neugierig hinter dem Hund her. Tatsächlich, in der kleinen Bäckerei auf dem Campingplatz wird dem pelzigen Boten der Beutel abgenommen und Geld gegen Brötchen getauscht! Behutsam trägt der kluge Vierbeiner die knusprige Fracht zu seinem Herrchen.

Pedro lacht. „Das ist hier nichts Außergewöhnliches. Amigo übernimmt diese Aufgabe seit Jahren wie viele andere Hunde auch.“

Nun wird es für Nepomuck Zeit zum Frühstück, die anderen warten schon am gedeckten Tisch. Danach geht es wieder zum Strand. Unterwegs grüßt jeder jeden mit „Bom dia“ (guten Tag). Nepomuck findet, dass die Portugiesen ein höfliches und hilfsbereites Volk sind.

Diesmal dürfen er und die Kinder im seichten Wasser plantschen, und der Vormittag vergeht viel zu schnell. Nepomuck murrt protestierend, als sich der Strand in der Mittagshitze leert: „Ich bleibe noch hier und komme später nach!“

Der Vater lacht nur, und Menina sagt: „Nepo, du bist verrückt.“

Nepomuck streckt sich wohlig im Sand aus, doch der wird unter der glühenden Sonne immer heißer. Nach einer Weile wird dem Sonnenanbeter ganz mulmig, und er schleppt sich benommen zum Wohnwagen. Menino prustet bei diesem Anblick los.

„Wie siehst du denn aus? Du hast ja einen Sonnenbrand, Nepomuck!“

Fassungslos betrachtet der Kobold sein rotes Gesicht im Spiegel. Als er es mit den Fingern

berührt, schmerzt es. Das ist wohl die Strafe, denkt er zerknirscht und muss so manche kleine Stichelei über sich ergehen lassen. Vorerst ist er dazu verurteilt, nun im Schatten zu bleiben. Doch Kobolde verfügen über eine robuste Natur, und nach zwei Tagen darf auch Nepomuck wieder im Meer baden, allerdings verhält er sich jetzt vorsichtiger und achtet darauf, immer gut eingecremt zu sein.

Es wird eine schöne Ferienzeit, obwohl ihm ein Badetuch irgendwie abhanden kommt und ihm beim pflichtgemäßen Abwasch – wozu er einen Hocker benutzt, um an das Becken heranzureichen – ein Teller zu Bruch geht.

 Als der Vater zum Schluss wissen möchte, was ihm denn in Portugal am besten gefallen habe, denkt Nepomuck natürlich sofort an den schmackhaften Käse.

Aber seine Antwort ist ganz höflich, fast wie die eines kleinen Portugiesen:

„Mir hat eigentlich alles gut gefallen.“ Und das ist nicht gelogen!


©byChristine Erdic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen